Zielvereinbarung und die Lücke

Die gängige Praxis bei Zielvereinbarungen: Der Vorgesetzte definiert die Ziele, bestenfalls zusammen mit dem Mitarbeiter. Im schlechten Fall läuft es dann so vor sich hin, am Ende der Vereinbarungszeit trifft man sich wieder und schaut, ob die Ziele erreicht, über-erfüllt oder verfehlt wurden. Die Praxis zeigt aber, daß wenn dann das Jahr (häufigste Form der Laufzeit) abgelaufen ist, das Zusammentreffen nicht ganz so pünktlich erfolgt. Meist etwas später, oft gehen in der Praxis da dann doch ein, zwei Monate ins Land bis es denn terminlich paßt. Und dann muß ja wieder ein neues Ziel vereinbart werden, das klappt dann oft nicht zum gleichen Termin. Im Sinne einer echten Vereinbarung kann das auch kaum möglich sein, sowohl die Zielnähe der bisherigen Vereinbarung, die Gründe für und wider zu besprechen und sich dann gleich auf was Neues zu verständigen. Irgendetwas bleibt bei diesem Rundumschlag dann auf der Strecke. Trifft man sich aber dann vier Wochen später, so ist real ein Zeitraum von ein bis drei Monaten vergangen, in welchem kein Ziel real vereinbart und gewirkt hat. Entweder ist der Mitarbeiter dann führungslos, das wäre schlecht oder er hat selbst den richtigen Weg eingeschlagen, ganz ohne Vereinbarung und Ziele und Bonus. Dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt der richtige Weg ist, über Zielvereinbarung zum Erfolg zu kommen. Wenn man der Meinung ist, daß es trotzdem das richtige Werkzeug ist, dann muß es aber anders organisiert werden, Pausen sind dann nicht sinnvoll.

 

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s