Die drittbeste Lösung

Als Berater werde ich bei Leistungs- und Prämienlöhnen oft nach dem „richtigen“ Weg gefragt. In den meisten Fällen gibt es darauf keine einfache Antwort. Es gibt keinen Einheitsweg, der alle zum Erfolg führt. Gleichwohl gibt es einige Elemente, die in keinem Modell fehlen sollten, bewährte Vorgehensweisen sorgen zusätzlich für die Chance auf echten und nachhaltigen Erfolg. Und immer wieder treffe ich dann auf Kandidaten, die alles in den Wind schlagen, weder mich noch einen anderen Berater engagieren und sich auf ihr eigenes Gespür und die guten Tips einiger Mitarbeiter verlassen, die ihr Wissen aber ebenfalls weder in Theorie noch Praxis erworben, sondern eine Lösung „erdacht“ haben. Das ist dann etwa so, als wenn ein Autohersteller mal eben ein Rad und auch das Getriebe weglassen würde. Ein Auto ist es zweifellos, aber eben eines, was nicht nur knapp jeden Preis verfehlt, sondern eines, was nichts taugt. Keiner würde ein solches Auto kaufen. Ebenso würde keiner einen Berater beschäftigen, der sagt, ich weiß nicht wie es gehen soll, ich denke mir mal was aus. Aber im Unternehmen sieht das eben oft ganz anders aus. Da bekommt dann der Produktionsleiter den Auftrag, den Prämienlohn zu entwickeln, die Personalleitung liefert die Beratung dazu und der Betriebsrat seine Meinung und Wünsche. Und irgendwann ist es schließlich fertig, das schöne Modell. Um beim Vergleich zu bleiben: Meist fehlt eben ein Rad, oder auch zwei. Das merkt man dann wenn man losgefahren ist. Manchmal. Manche behaupten dann noch, daß das so sein muß.  Was soll uns das sagen ?  Nicht jeder kann alles und der Einsatz eines Spezialisten lohnt sich immer. Oder lassen Sie Ihr Auto vom Maurer reparieren?

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leistungslohn, Wetter Unternehmensberatung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s