Beraten, verraten und verkauft

Warum ist der Ruf der Berater so schlecht? Nun, eine Antwort liegt im Selbstbild mancher Berater. Ein Beispiel: Ein Facharbeiter arbeitet in einem Unternehmen der Automobilbranche. Nach einigen Jahren und etwas innerbetrieblicher Ausbildung (Seminare) darf er Teamleiter werden und ist nun Vorgesetzter von bis zu sechs (6!) Mitarbeitern. Nach einem Jahr in dieser Stelle darf er sich auf ein weiteres Fortbildungsseminar extern begeben, dort werden ihm die Grundzüge der „Lean-Production“ erklärt. Und gleich danach bewirbt er sich als Trainee bei einem namhaften Beratungsunternehmen, welches im Kielwasser eines Sportwagenherstellers mitschwimmt und mit diesem Namen Kunden fischt. Nach sechs Monaten (Probezeit?) verläßt er das Beratungsunternehmen wieder und? Ja richtig: Er gründet eine Unternehmensberatung. Zu welchem Thema? Zu „lean-production“ natürlich, denn er ist ja jetzt Experte. Und es gelingt ihm auch, noch ein oder zwei Kunden (des früheren Arbeitgebers?) als eigene Kunden zu gewinnen. Und ab sofort sieht der erstaunte und etwas genauer hinschauende Betrachter ein Beratungsunternehmen, was tatsächlich funktioniert. Wie schlecht oder blind müssen dessen Kunden sein? Was soll dabei herauskommen, ohne breite Erfahrung, ohne theoretisches Wissen, ohne akademische Ausbildung? Früher gab es den Begriff der „beratenden Volks- und Betriebswirte“, die dann aufgrund Ihrer Tätigkeit steuerlich als Freiberufler anerkannt wurden. Die Voraussetzung dafür war aber nicht der Besuch eines Seminars oder eines Trainee-Programms sondern eine vollständige und abgeschlossene akademische Ausbildung an einer richtigen Universität und nicht an irgendwas wie „applied Sciences“, was so ähnlich klingt aber eben nicht das gleiche ist. Warum wohl? Ganz einfach: Um den Kunden vor allzuviel Unsinn zu schützen. Deshalb Augen auf bei der Beraterauswahl!

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wetter Unternehmensberatung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s