Wer ist beteiligt im Prämienlohn ?

Bei der Einführung oder auch der Überarbeitung eines bestehenden Prämienlohns stellt sich hin und wieder beim einen oder anderen die Frage, wer denn alles beteiligt sein soll. Meistens wird dann analog dem alten Akkord entschieden, also die direkten Werker als Beteiligte definiert. Oft werden Schichtführer oder Teamleiter ausgenommen. Fast immer auch die „Meister“ oder Abteilungsleiter. Leider falsch. All diejenigen, die nicht beteiligt sind, haben auch kein gesteigertes Interesse an guten Prämien und/oder Ergebnissen. Ist das vorteilhaft, wenn es sich bei den Desinteressierten um die Schlüsselfiguren im Spiel handelt? Die Frage ist rein rhetorisch, die Antwort klar. Aber einfach in die Prämie integrieren? Geht das? Sollte man das? Und wenn ja, wie? Antworten gibt es bei mir!

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Führung, Leistungslohn, Wetter Unternehmensberatung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s