Ungeeignete Kennzahlen

Wer eine neue Entlohnung auf Basis von Kennzahlen einführen will, hat im Prinzip die richtige Entscheidung getroffen. Vorausgesetzt natürlich, daß die Veränderung der Kennzahlen auch einen wirtschaftliche Vorteil bringt. In wenigen Prämienmodellen hat man sogar diesen zweiten Satz außer acht gelassen. Da wird dann munter der Umsatz honoriert oder auch mal die Anwesenheit.

Manche glauben dann immerhin, daß es besser wäre, „fertigungsnahe“ Kennzahlen zu honorieren. Und dann liest man als lohnrelevante Kennzahlen Durchlaufzeit, Termintreue und Qualität. Bei Termintreue wird die Prämie immer größer, je früher der Auftrag fertig wird, bei Qualität steigt die Prämie mit zunehmender Qualität. Beides aber ist falsch. Auch zu früh gelieferte Aufträge sind unpünktlich, man stelle sich nur mal einen Flughafen vor, auf dem alle Flugzeuge eine Stunde oder einen halben Tag früher als auf dem Ticket vermerkt starten. Auch bessere als die vom Kunden geforderte oder festgelegte Qualität ist Verschwendung. Und schlechtere Qualität sollte eigentlich gar keine Prämie bringen. Noch übler ist es beim Thema Durchlaufzeit. Diese ist prozeßabhängig, der einzelne Mitarbeiter hat darauf keinen Einfluß und sollte auch keinen haben. Eine definierte Durchlaufzeit einzuhalten, einen Termin einzuhalten, anwesend zu sein oder auch die geforderte Qualität zu liefern sind keine echten Leistungen, die zusätzlich honoriert gehören oder honoriert werden dürfen. Sie sind entweder nicht beeinflußbar oder eine Selbstverständlichkeit, die es bei Abweichung wieder anzustreben gilt.  Nicht aber durch Prämien!

Werbeanzeigen

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s