Komplexität der Führung – Gruppengröße

Wird Führung mit der Zunahme der zu führenden Mitarbeiter schwieriger und komplexer? Ja klar, das ist relativ unbestritten. Aber wie groß kann die Gruppe, die zu führenden Mitarbeiter sein? Und da ist die Antwort nicht mehr so einfach. Zum einen hängt es natürlich an der Führungskraft selbst und auch an deren Selbstverständnis und Selbstorganisation. Vor allem anderen hängt es aber davon ab, wie komplex die Führung und die Aufgaben dort sind. In einer einfachsten Umgebung mit einfachsten Produkten und Prozessen, klaren Aufgaben und Ergebnisse und einer homogenen Mannschaft ist es sicherlich leichter als in einem Bereich mit verschiedensten Aufgaben, komplizierten Prozessen, räumlich verteilten Mitarbeiter unterschiedlicher Nationen und Sprachen. Das bedeutet anders gesagt: nicht die Anzahl der Mitarbeiter ist entscheidend sondern die Komplexität der Führungsaufgaben. Vereinfacht: Je komplexer desto weniger Mitarbeiter kann auch die beste Führungskraft betreuen. Die entscheidenden Determinanten, die die Komplexität beeinflussen sind:

  • Unterschiedlichkeit der Prozesse im Zeitverlauf
  • Unterschiedlichkeit der Prozesse im Team
  • Komplexität der Prozesse
  • Unterschiedliche Arbeitszeit- und Schichtmodelle
  • Schichtarbeit
  • Unterschiedliche kulturelle Hintergründe der Mitarbeiter
  • Sprachbarrieren und Fremdsprachen
  • Grad der Abhängigkeit von externen Faktoren
  • Anlern- und Einlernprozesse
  • Qualifikationsprozesse und –Defizite
  • Frauen und Männer oder eingeschlechtliche Teams
  • Alterstruktur
  • Fluktuation
  • Unterschiedliche Lohn- und Gehaltsstufen
  • Unterschiedliche Bonus-, Prämien- und Zielvereinbarungssysteme
  • Betriebszugehörigkeit
  • Unterschiedliche Berufserfahrung der Mitarbeiter
  • Einsatz Leasingmitarbeiter und befristetet Verträge
  • Anzahl Teilzeitkräfte
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Über wetterjoerg

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