Notwendige Kompetenzen ohne Tarif

Vielleicht kennen Sie das: Ein Sachbearbeiter ist nicht in der Lage ein paar wenige Formeln in Excel einzubringen mit der Begründung, er hätte noch keine Excel-Schulung gehabt. Ein anderer Sachbearbeiter kann etwas komplexe Zusammenhänge bei einer Kundenanfrage nicht mit eigenen Worten in Word schreiben. Der Text zeigt Schreibfehler, die Grammatik bleibt auf der Strecke und an Höflichkeit fehlt es auch. Der Vorgesetzte muß jeden Brief kontrollieren oder selbst schreiben. Bei einem Anruf meint der Kunde in einer Kneipe gelandet zu sein, die Emails tragen mal diese mal eine andere Signatur oder das alte Logo. Wenn Sie als Vorgesetzter über Deckungsbeitrag sprechen, werden Sie mit großen Augen angesehen, Umsatz und Gewinn werden in einen Topf geworfen. Und wenn Sie einen Mitarbeiter mit der Lösung oder Klärung eines Problems beauftragen, sind die Ergebnisse dürftig, langsam oder es gibt gar Streit zwischen Abteilungen. Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Gemeint ist, daß Mitarbeiter zwar die formalen Voraussetzungen für ihren Arbeitsplatz mitbringen, auch alle Anforderungen der jeweiligen Entgeltgruppen erfüllen wie es z.B. im Tarifvertrag beschrieben steht. Aber die Zusammenarbeit mit ihnen trotz allem schwierig bleibt, weil es immer wieder hier und da hakt. Es fehlt an Kompetenzen und Fähigkeiten, die irgendwie dazu gehören, nirgends richtig geschrieben oder gar gefordert werden, schon gar nicht in Tarifwerken. Aber ohne die eben nichts richtig von der Hand geht. Diese zu identifizieren und dann konsequent zu qualifizieren ist die Aufgabe guter Führung. Defizite beim Mitarbeiter erkennen und Wissenslücken auf sanfte Art zu schließen bringt den Mitarbeiter und die Abteilung weiter und macht die Arbeit des Vorgesetzten auf Dauer leichter. Das Ganze auch quantifizierbar, planbar und meßbar zu machen, dazu gibt es nützliche Methoden. Die „Kompetenzmatrix“ ist so eine Methode, die leider noch in viel zu wenigen Unternehmen zum Einsatz kommt.

Wer macht das? Wir machen das! Grundentgelt ebenso wie moderne, einfache und transparente Prämiensysteme finden Sie bei Wetter Unternehmensberatung. Oder schauen Sie vielleicht auch mal auf diese Seite

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Führung, Wetter Unternehmensberatung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.