Einmalprämie – Jahresprämie

Immer wieder gibt es die Diskussion, ob eine Jahresprämie nicht die bessere Prämierung von guten Ergebnissen sei. Dabei ist die Antwort ein Jein.  Zweifellos ist sie die richtige Form aus betriebswirtschaftlicher und organisatorischer Sicht. Denn nach Ablauf des Geschäftsjahres erst weiß man sicher, wie dieses gelaufen ist und kann deshalb eine Prämie mit geringem Risiko ausschütten, das Geld wurde ja bereits verdient und stellt keinen Vorschuß für die Zukunft dar. Auch organisatorisch ist eine solche Prämie praktisch zu handhaben, eine Einmalzahlung ist einfach zu berechnen, noch dazu, wenn es für jeden Mitarbeiter den gleichen Betrag gibt. Aber… die Einmalzahlung kann gerade bei höheren Prämien wegen der Steuerprogression zunächst einmal optisch kleiner ausfallen, der Mitarbeiter kann sich dann vielleicht später bei der Steuererklärung wieder was davon zurückholen. Das ist schon mal nicht so gut. Betriebswirtschaftlich „sicher“ ist auch nicht so ganz richtig, denn die Einmalprämie macht nur Sinn, wenn die Zukunft des Unternehmens nicht unsicher oder gefährdet ist. Was aber ganz vergessen wird oft –und vor allem deshalb das „Jein“- ist die steuernde Wirkung. Soll die Prämie nur eine Anerkennung vergangener, bereits erbrachter Leistungen sein? Oder soll sie in die Zukunft wirken, verhaltensändernd Einfluß nehmen? Das Letztgenannte tut die Einmalzahlung aber im Regelfall nie. Denn Mitarbeiter haben eine eindeutige Zeitpräferenz. D.h. was heute bezahlt wird, wirkt auf das heute, nicht auf eine ferne Zukunft. Mitarbeiter ändern ihr Verhalten nur dann, wenn Ursache (Verhalten, Leistung) und Wirkung (Prämie) zeitnah aufeinander folgen. Eine Leistungsprämie nur einmal im Jahr zu bezahlen ändert keine Leistung! Wer also Leistung und /oder Erfolg durch die Mitarbeiter als beeinflußbar sieht und deshalb ein Anreizsystem schaffen will, der tut dies monatlich. Alles andere ist was anderes.

Wer macht das? Wir machen das! Grundentgelt ebenso wie moderne, einfache und transparente Prämiensysteme finden Sie bei Wetter Unternehmensberatung. Oder schauen Sie vielleicht auch mal auf diese Seite

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leistungslohn, Lohnsystem abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.